Zucht

Mein Zuchtziel ist es, belastbare, nervenfeste, triebstarke und natürliche gesunde Arbeitshunde zu züchten, die in allen Bereichen des Hundesports sowie im Dienst einsetzbar sind. Dabei setze ich auf Qualität statt Quantität - daher es ist mein Bestreben, einen kleinen aber feinen Zuchtstock mit Hunden aus besten Arbeitslinien (KNPV, IPO, Französisch Ring...) aufzubauen. Natürlich darf auch ein dem Rassestandard gemäßer Phänotyp nicht außer Acht gelassen werden,  weswegen ich meine Zuchthunde auf diversen nationalen und auch internationalen Ausstellungen präsentiere. Meine Zuchtbestrebungen sind:

1. Gesundheit

2. Wesen/Leistung

3. Phänotyp

Die verantwortungsvolle, auf Generationen ausgerichtete Zucht mit ausschließlich gesunden, wesensfesten Hunden mit überdurchschnittlicher Arbeitsbereitschaft ist mir ein absolutes Anliegen. Dabei scheue ich weder Kosten, noch Zeit oder Mühe, um geeignete Deckrüden oder Nachwuchszuchthunde für meine Zuchtstätte ausfindig zu machen und bemühe mich um gute Kontakte zu HerderbesitzerInnen und ZüchterInnen im In- & Ausland. Gerade bei einer Rasse wie dem Herder mit einem recht engen Genpool (besonders an Leistungslinien) ist es meiner Meinung nach unerlässlich, sich mit anderen ZüchterInnen international zu vernetzen und auszutauschen.

Bei der Wahl der Elterntiere lege ich besonderen Wert auf ein sicheres, soziales Wesen und einen klaren Kopf. Mein Anliegen ist es, eine Zucht leistungsstarker Blutlinien aufzubauen, die sich durch hohe Arbeitsbereitschaft und sehr gute Trieblagen auszeichnen. Besonders wichtig ist mir in Hinblick auf das Sozialverhalten, dass sich die Hunde in der Familie absolut verlässlich und souverän zeigen und auch keinerlei Probleme haben, sich zwanglos und neutral unter fremden Menschen zu bewegen. Bei der Arbeit erwarte ich mir von künftigen Zuchthunden absolute 100% - ein sehr hoher Beutetrieb, gute Nasenveranlagung und der absolute "will to work" sind nur einige Punkte, auf die ich Wert lege.

AHS Bentley
Da es in der Herderzucht derzeit eine eher enge reine FCI- Zuchtbasis gibt, nehme ich neben Hunden aus bewährten belgischen, holländischen und französischen FCI-Blutlinien auch aus KNPV-Blutlinien stammende, bei der FCI registrierte und phänotypisierte Hunde in die Zucht, um frisches Blut in die Zucht zu bringen. Dies dient nicht nur zur Erweiterung der Zuchtbasis, sondern soll des Weiteren den Herder als leistungsstarken Arbeitshund erhalten und weiter fördern.

Die Welpen werden im Alter von 8 Wochen mehrfach entwurmt, erstgeimpft und gechipt mit EU-Heimtierpass, Kaufvertrag und einem Welpenstarterset abgegeben. Die FCI/ÖKV-Ahnentafel wird nach Ausfertigung nachgeschickt.